Zink-Nickel-Beschichtungen in Edelstahl-Optik
Verfahren: Zink-Nickel sauer
Anwendung: Trommelanwendung und Speicherware für lange Abmessungen
PREMIUM PLUS ist eine neue Oberfläche im WHW Hillebrand-Sortiment. Sowohl der sehr hohe Korrosionsschutz einer Zinklegierung als auch ein hochwertiges, edelstahlähnliches Aussehen werden hier durch ein aufwendiges Verfahren auf Stahl- und Eisenwerkstoffen realisiert. Anders als bei Bauteilen aus vollem Edelstahl können mit PREMIUM PLUS sehr komplizierte Geometrien verarbeitet werden, da bei der Auswahl auf klassische Ferro-Legierungen zurückgegriffen werden kann.
In darauffolgenden Behandlungsschritten werden Passivierungen und Versiegelungen aufgetragen. Die Bildung von Zinkkorrosion tritt erst nach über 360 h DIN ISO 9227 auf. Grundmetallkorrosion entsteht erst nach weit über 720 h im Salzsprühnebeltest.
Auf Wunsch werden die Bauteile individuell vorbehandelt oder auch entgratet, um eine noch gleichmäßigere Oberfläche zu erhalten.
In Situationen, bei denen Edelstähle entweder ökonomisch nicht vertretbar oder auch aus technischen Gründen nicht einsetzbar sind, ist PREMIUM PLUS eine echte Alternative.
Schichtaufbau
Diese hochglänzende Oberfläche besteht aus dem Legierungsauftrag mit einer sehr homogen verteilten Nickeleinbaurate zwischen 12 und 15 %, einer silberfarbenen Passivierung, die im Vergleich beste Schutzwerte gegen Grauschleier und Weißrost aufweisen, und je nach Forderung einem Topcoat, einer Versiegelung oder auch einer Versiegelung mit integriertem Schmiermittel.
Unsere Versiegelungen und Topcoats sind adaptiv auf die Passivierungen abgestimmt und steigern nachhaltig den Korrosionsschutz und die Oberflächenhärte. Reibungszahlen sind individuell nach Forderung durch den Einsatz verschiedener Reibmittel flexibel justierbar.
Korrosionsschutz
PREMIUM PLUS setzt in Relation zur Schichtstärke Maßstäbe im Korrosionsschutzverhalten. Aufgrund hoher thermischer Belastbarkeit ohne Performanceverlust eignet sich PREMIUM PLUS für den Verbau im Motorraum, bei Bremssystemen und Abgasanlagen. Die charakteristisch hohe Härte der ZnNi-Legierungsschicht ist vorteilhaft bei Abrasiv- und Schlagbelastungen.