GC TOP 189
Dünnschichtversiegelung für höchsten Korrosionsschutz
Die von Hillebrand Chemicals entwickelten GC TOP Versiegelungen (Top Coats) bieten ein vielfältiges Anwendungsspektrum für optisch ansprechende Oberflächen bei gleichzeitig gesteigertem Korrosionsschutz. Sie sind auf die GC PASS Passivierungen abgestimmt. Die Kombination der beiden Beschichtungen beeinflusst die chemische und mechanische Beständigkeit des Gesamtsystems auf galvanischen Untergründen.
GC TOP 189 ist optimiert für den Einsatz von Bremssätteln oder Teilen mit ähnlichem Anforderungsprofil. Es ist ein besonders hochwertiges, anorganisches Versiegelungsprodukt mit reaktiven Binderkomponenten auf wässriger Basis. GC TOP 189 ist eine universell auf Zink- und Zinklegierungsoberflächen anwendbare Versiegelung und bietet vielseitige Möglichkeiten. Um den geforderten Korrosionsschutz zu gewährleisten, reichen dünnste Schichten der neuartigen Struktur von unter 500 nm aus. Eine chemische Vernetzung geschieht bereits im Niedrigtemperaturbereich ab 80 °C. Applikationsbedingt überbeschichtete Bereiche neigen nicht zur Flitterbildung, wie es von rein silikatischen Versiegelungen bekannt ist. Ein abgestimmtes Additivierungssystem sorgt für eine gleichmäßige Filmbildung. Der Trockenfilm ist bis über 200 °C thermisch belastbar, ohne Korrosionsschutzeinbußen zu erleiden.
GC TOP 189 wird als 25%ige Lösung für Gestellteile verwendet, die im Dauerbetrieb extremen Temperaturen ausgesetzt sind. Zur Filmunterstützung ist ein Temperieren des Bades auf 50 °C möglich. Der Trockenfilm zeichnet sich bereits im extrem dünnschichtigen Bereich von 300 bis 500 nm durch eine ausgezeichnet glänzende Optik aus und unterdrückt Irisierungseffekte der Passivierung.
Sowohl die Weißrostbildung bei Zinkschichten als auch eine Vergrauung bei Zink-Nickel-Schichten werden durch einen geschlossenen Versiegelungsfilm von GC TOP 189 deutlich verzögert. Die reaktiven Komponenten des Versiegelungsprodukts ergeben zusammen mit der Passivierung eine besonders leistungsfähige Korrosionsschutzeinheit, die bei Verletzungen einen sicheren Unterwanderungsschutz bietet. Ein guter Korrosionsschutz wird bereits nach Trocknung von 15 Minuten bei 80 °C Objekttemperatur erzielt. Erfährt das beschichtete Bauteil während der späteren Einsatzphase eine höhere Temperatur, steigt der Korrosionsschutz deutlich.
Korrosionsbeständigkeit nach DIN EN ISO 9227 in Abhängigkeit vom Untergrund:
- Zink, blau passiviert, GC TOP 189 WR > 168 h RR > 480 h
- Zink-Nickel, transparent passiviert, GC TOP 189 WR > 200 h RR > 1000 h